ALLE WILDTIERE RAUS AUS DEM ZIRKUS

Wildtiere leiden immer noch in deutschen Zirkussen.
VIER PFOTEN fordert die Politik auf, endlich zu handeln.

Ein Zirkus ist ein Ort zum Lachen und Träumen, sollte man meinen. Doch nicht für alle: Zirkustiere leiden unter der völlig unzureichenden Unterbringung und Versorgung, ständigen Transporten und der fragwürdigen Dressur.

Es gibt noch ca. 30 bis 50 Zirkusse mit Wildtieren in Deutschland, darunter Zebras, Großkatzen oder Kängurus. Ein fahrender Zirkus kann auf die anspruchsvollen Bedürfnisse von Wildtieren keine Rücksicht nehmen. Einzelgänger wie Tiger werden mit Artgenossen zusammengepfercht, die in freier Wildbahn in Rudeln lebenden Löwen haben unter Zirkusbedingungen keine Möglichkeit ihr natürliches Familienleben auszuleben oder sich zurückzuziehen. Die Folgen sind schwere Verhaltensstörungen: Stereotypien, Aggressionen oder Apathie.

In der Corona-Krise wurde die Anfälligkeit von Wildtierhaltungen in Zirkussen noch deutlicher denn je. Die Beschränkungen führten schon nach kurzer Zeit zu ernsthaften finanziellen Problemen vieler Zirkusbetriebe und gefährdeten die Versorgung und Unterbringung der Tiere.

Unterstützen Sie VIER PFOTEN und fordern Sie zusammen mit uns die Bundesregierung auf, endlich ein Wildtierverbot in Deutschland zu erlassen.

Zirkustiere leiden unter den Bedingungen.

Tierschutz findet hier keinen Platz.

Grausame Dressur
Unnatürliche Umgebung
Fehlende Sozialstrukturen
Das ständige Reisen
Mangelnde Versorgung
Ausbleibende Konsequenzen
Grausame Dressur
Unnatürliche Umgebung
Fehlende Sozialstrukturen
Das ständige Reisen
Mangelnde Versorgung
Ausbleibende Konsequenzen

Zirkus ohne Wildtiere

VIER PFOTEN setzt sich seit Jahren intensiv für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ein.

VIER PFOTEN FORDERT

• ein Vollständiges Verbot der Zurschaustellung von Wildtieren in Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen im TierSchG.
  • ein Strenges, kontrolliertes und sofortiges Nachzucht- und Nachstellverbot ab dem Inkrafttreten des Gesetzes.
  • eine Übergangsfrist von 2 Jahren für alle Wildtiere, die aktuell in Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen, die an wechselnden Standorten tätig werden leben.
  • Alle Wildtiere, die aktuell in Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen, die an wechselnden Standorten tätig werden, leben, müssen in einer tierschutzgemäßen Haltungseinrichtung untergebracht werden.

Fordern Sie mit, jede Stimme zählt

PETITION UNTERSCHREIBEN

Ein Sicherheitsrisiko für Mensch und Tier

Die Haltung von Wildtieren im Zirkus stellt nicht nur ein großes Tierschutzproblem, sondern auch ein Risiko für die öffentliche Sicherheit dar. Das Verhalten von Löwen, Tiger, Elefanten und anderen Wildtierarten ist grundsätzlich instinktgesteuert und somit unberechenbar.

Im Zirkusalltag sind leicht auf- und abbaubare Gehege notwendig, die keine ausreichende Sicherheit bieten. Eine weitere Gefahrenquelle ist der direkte Kontakt zwischen den Tieren und den Zirkusmitarbeitern. Aber auch Zirkusbesucher, unbeteiligte Anwohner oder Verkehrsteilnehmer sind während Zirkus-Gastspielen und -transporten einem hohen Risiko ausgesetzt.

Der 2021 erschienene EU-Zirkusbericht des europäischen Tierschutz-Dachverbands Eurogroup for Animals enthält schockierende Zahlen gefährlicher Zwischenfälle, an denen Wildtiere in Zirkussen beteiligt waren.

In den 24 Jahren von 1995 bis 2019 wurden in der EU insgesamt 478 Vorfälle mit Wildtieren in Zirkussen registriert. Die höchste Anzahl an Vorfällen wurde in Deutschland (202 Fälle) verzeichnet, gefolgt von Frankreich (85) und Italien (44).

Insgesamt wurden 13 Menschen getötet und 99 Menschen als Folge eines Vorfalls mit einem Wildtier in einem Zirkus verletzt. 13 verschiedene Tierarten waren an Vorfällen beteiligt, bei denen Menschen verletzt und getötet wurden. Tiger und Elefanten verursachten die höchste Anzahl von Verletzungen. Tödliche Unfälle wurden von Tigern, Elefanten und Bären verursacht.

Der Bericht zeigt, dass die Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht nur ein großes Tierschutzproblem, sondern auch ein Risiko für die öffentliche Sicherheit darstellt. Die leicht auf- und abbaubaren Abgrenzungen von reisenden Zirkusbetrieben und die Nähe der Besucher zu gefährlichen Tieren bergen Risiken, die nicht vollständig zu beherrschen sind.

Aktuelle Situation in Deutschland

Nach wie vor fehlen wirksame Regelungen auf Bundesebene in Deutschland. Bereits mehrfach hat der Bundesrat in den vergangenen 20 Jahren Bundesratsinitiativen für ein Wildtierverbot im Zirkus verabschiedet. Diese wurden jedoch bisher von der Bundesregierung blockiert, mit dem Argument, dass ein solches Verbot einem Berufsverbot gleichkomme und deshalb nicht zu rechtfertigen sei. Weitere Informationen finden Sie hier.

Karte aller Wildtierverbote in Zirkussen in Europa

Die Corona-Krise macht Defizite in Zirkusbetrieben deutlich

Die Corona-Pandemie traf die gesamte Veranstaltungsbranche mit voller Wucht, auch Zirkusbetriebe leiden unter Einnahmeausfällen. Der Start der Zirkus-Saison wurde aufgrund der Corona-Krise abgebrochen, alle Vorstellungen mussten abgesagt werden. Da gerade erst die Winterpause beendet wurde, gab es oft keine finanziellen Rücklagen, um diese Krise zu überstehen. Viele Zirkusse baten um Futterspenden, da die Tiere dringend versorgt werden mussten.

Die Corona-Pandemie hat eine große Anfälligkeit insbesondere von Zirkusunternehmen offengelegt: Neben finanziellen Engpässen beinhaltet das Reisen mit einer Vielzahl von Tierarten, öffentliche Auftritte und häufiger direkter Kontakt ein erhöhtes Risiko für die Verbreitung von Zoonosen.

Deutschland muss jetzt in der Bekämpfung der Pandemie und in der Vermeidung kommender Krisen die richtigen Prioritäten setzen. Wir müssen unseren Umgang mit Tieren, ihrem Lebensraum und ihrer Züchtung überdenken - Haltung sowie den Handel mit Tieren neu bewerten. Ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ist lange überfällig. Nun wird es unumgänglich. Unterschreiben Sie unsere Petition und fordern Sie mit uns ein Wildtierverbot in Zirkussen.

Wildtiere gehören nicht in den Zirkus

Länder mit Wildtier-Verboten in Zirkussen

Weltweit haben viele Länder die Wildtierhaltung im Zirkus bereits reglementiert

Zirkustiere in Deutschland

Warum die Vorgaben zur Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben unzureichend sind

Elefanten

10 Fakten über Elefanten

Verblüffende und unterhaltsame Tatsachen über die grauen Giganten

Löwe: König der Tiere

Was wissen Sie über Löwen? Hier sind spannende Infos über den König der Tiere!

#RuthlessTourism

Ein Blick hinter Europas Entertainment Industrie mit Wildtieren

Wildtiere in Zirkussen

Elefanten, Großkatzen und andere Wildtiere können in fahrenden Zirkussen nicht artgemäß gehalten werden