Im fahlen Mondschein Hauptszenario

Der Gesandte aus der Kaiserlichen Hauptstadt kam mit einem überraschenden Angebot: Friede zwischen Garlemald und Doma, und als Beweis der guten Absichten ein Gefangenenaustausch. König Hien will sich die Gelegenheit, die zwangsverpflichteten Domaner nach Hause zu holen, nicht entgehen lassen, und stimmt dem Vorschlag zu. Doch der Schatten eines totgeglaubten Zenos legt sich über Doma und droht, das gerade eben erst im Morgenlicht der Freiheit erstrahlende Land erneut in Dunkelheit zu versenken.

Rückkehr nach Ivalice - Richtfeuer von Ridorana Allianz-Raid

Es gibt einen Ort in der Valnard-See, weit südlich von Rabanastre, an dem das Meer in einen riesigen Schlund fließt, der über einen Malm breit ist: das Ridorana-Katarakt. Um Schiffe vor diesem gewaltigen Schlund zu warnen, wurde einst ein Richtfeuer erbaut, zu dem die Prima Vista der garleischen Theatergruppe „Maiestas“ nun aufbricht.

Gastentwickler

Yasumi Matsuno

Der Spieleentwickler Yasumi Matsuno wurde 1965 in der Präfektur Niigata geboren und ist heute Vorsitzender der Firma ALGEBRA FACTORY. Er hat zahlreiche Spiele als Direktor und Schreiber maßgeblich mitgestaltet.

■Bekannte Werke
Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Final Fantasy XII

Keita Amemiya

Der Regisseur, Illustrator und Charakterdesigner Keita Amemiya wurde 1959 in der Präfektur Chiba geboren und ist Vorsitzender der Firma CROWD.

■Bekannte Werke
Zeram, Moon Over Tao, Tekkouki Mikazuki, Tweeny Witches, GARO (bei letzteren drei schrieb er nicht nur die Vorlage, sondern wirkte auch in zahlreichen Produktionsbereichen mit)

Götterdämmerung - Tsukuyomi Prüfung

Ein alter Spiegel, hinterrücks herangeschaffte Kristalle und eine unersättliche Gier nach Macht und Rache sind die Zutaten, die Tsukuyomi, die legendäre Herrscherin der Nacht und des Mondes, auferstehen lassen. Können die Krieger des Lichts die Dunkelheit, die Doma zu verschlingen droht, aufhalten?

Kompass der Schwalbe Dungeon

Im Zentrum von Yanxia erstreckt sich eine gewaltige Felsformation, in die zu Ehren des Helden und domanischen Reichsgründers Ganen ein komplexes Mausoleum geschlagen wurde: der Kompass der Schwalbe. Ganen war nicht nur ein formidabler Krieger, sondern auch ein mächtiger Geomant. Seine letzte Ruhestätte entwickelte sich schnell zu einem Pilgerort für all jene, die die Natur und ihre Muster studieren. Nach dem Rückzug der Garlear kann der Kompass nun endlich wieder betreten werden, und genau das sollst du in Genbus Auftrag tun. Welche Schätze mag der Kompass bergen?

Die Vier Tierheiligen Nebenauftrag

Mithilfe des Tierheiligen Genbu stellst du dich den neuen Gefahren, welche die Rubinsee bedrohen. Byakko, der Weiße Tiger, ist bereit für die Konfrontation mit dem grausamen Drachen Koryu, aber er war nur der Anfang. Und dein nächster Gegner steckt voller Überraschungen ...

Aufträge der Namazuo

Die Namazuo sind sprechende Fischwesen, die im Allgemeinen ein sorgloses Leben führen und sich liebend gerne an Tee berauschen. Böse Zungen behaupten, sie wären dem Untergang geweiht, doch ein handwerklich begabter Träumer macht sich daran, das Schicksal seiner Artgenossen in seine Flossen zu nehmen ... Leider kommt der eifrige Kerl nicht sehr weit, ehe er erschöpft und verdurstend zusammenbricht. Wird ihm ein edler Abenteurer zu Hilfe eilen und der Geschichte dieses Wilden Stammes eine neue Wendung geben?

Patch 4.35

Hildibrands Fälle Nebenaufträge

Dank Nashus explosiver Schreckstarrenbehandlung ist der Kriminologe Hildibrand wieder voll einsatzbereit, und so kann die Ergreifung des Einsamen Wolfes nur noch eine Frage der Zeit sein - denkt jedenfalls Hildibrand. Zum Glück kann er ein weiteres Mal auf den rechtschaffenen Samurai Shigure und dich an seiner Seite zählen. Begebt euch auf eine wilde Wolfsjagd!

Heldenlied von Ultima (fatal) Raids

So wie Krieger ihre Künste im Kampf stählen, verfeinert der Fahrende Sänger seine Poesie durch die ausschmückende Nacherzählung heldenhafter Taten. Seine Schilderung deines Kampfes gegen die Ultima-Waffe knüpft allerdings einen solch epischen Teppich aus den Fäden der Geschichte, dass du dich fragst, ob er dir auch nur einen Moment zugehört hat. Nichtsdestotrotz bist du vom ersten Moment an gefesselt, als es dich auf ein Schlachtfeld verschlägt, das sich einzig in deinem Geiste erstreckt.

Patch 4.35

Die Himmelssäule Tiefes Gewölbe

Hoch über der Rubinsee streckt sich der gewaltige Turm mit dem passenden Namen Himmelssäule. Ein mystischer Ort, an dem einst die Götter selbst vom Himmel herabgestiegen sein sollen. Lange von Geheimnissen umgeben, könnte sich der Schleier des Unwissens schon bald lüften. Denn auf der Insel Onokoro wurde jüngst eine Vorrichtung gefunden, mit der man direkt in das Innere der Säule transportiert wird.

Patch 4.36

Eureka Pagos NEU

Die Abenteurer und Abenteurerinnen haben die Erforschung von Anemos abgeschlossen und ihre Blicke richten sich nun auf eine unwirtliche Region umgeben von Bergen, in denen eiselementare Kräfte vorherrschen: Pagos!

Weitere Neuerungen

Kurenais Wunschlieferungen

Mit den Wunschlieferungen für Kurenai wird ein neues Kapitel für Sammler und Handwerker aufgeschlagen. Erfülle ihre Bestellungen und steigere das Vertrauen in dich, um die ganze Geschichte zu erleben und interessante Belohnungen zu erhalten. Stimmen die Gerüchte, dass Kurenai sich von dir sogar neu einkleiden lässt?

Wiederaufbau der domanischen Enklave

Die garleische Besatzung und der Befreiungskampf haben der Enklave am Einzig schwer zugesetzt. Große Teile liegen immer noch in Trümmern. Doch die Shazenkai plant bereits den Wiederaufbau und benötigt dafür deine Hilfe. Es könnte sich auch finanziell für dich lohnen ...

Aktualisierte Inhaltssuche Gold Saucer

In der Attraktion „Kampf der Trabanten“ können Turnierkämpfe gegen den Arenameister nun auch über die Inhaltssuche gestartet werden. Aber Achtung: Je mehr Siege du einfährst, desto stärker wird dein Gegner!

Chocobo-Rennen können nun ebenfalls über die Inhaltssuche gestartet werden. Tritt gegen andere Spieler deines Datenzentrums an, ohne persönlich am Rennschalter vorsprechen zu müssen.

Welten-Kontaktkreise

Die neuen Welten-Kontaktkreise erlauben es, mit Spielern auf anderen Welten des gleichen Datenzentrums zu kommunizieren. Erweitere deinen Freundeskreis und sprich dich ganz leicht mit anderen Spielern ab!

Projektionskommode

Die Projektionskommode, mit der sich auf praktische Weise im Aussehen veränderte Ausrüstung verwalten lässt, wurde überarbeitet.
Es können nun noch mehr Ausrüstungsteile hineingelegt werden. Zudem können Gegenstände einfach in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Diarien

In Unterkünften können nun Diarien ausgelegt werden, in denen Besucher sich verewigen können. Es ist auch möglich, ein „Gefällt mir“ zu hinterlassen, um zum Beispiel die Innendekoration zu honorieren! Das macht die Kommunikation mit dem Eigentümer der Unterkunft noch einfacher und unterhaltsamer.

Carteneauer Front

Die PvP-Kämpfe „Äußere Ruinen (Sicherung)“, „Robbenholm (Eroberung)“ und „Feld der Ehre (Zersplitterung)“ werden ab jetzt im täglichen Wechsel veranstaltet, um euch noch abwechslungsreichere Schlachten zu bieten. Auf in den Kampf!

Bardenkompositionen

Für die Bardenkompositionen gibt es neue Klänge und sie können in noch mehr Gebieten gespielt werden. Verzaubert eure Zuhörer mit euren musikalischen Meisterwerken!

Neue Reittiere

Neue Reittiere stehen bereit, um dich schnell und zuverlässig an dein Ziel zu bringen.

Neue Begleiter

Sammle alle neuen Begleiter und beeindrucke damit deine Abenteurerfreunde!

Neue Frisuren

Der Kosmetiker Jandelaine hat neue bezaubernde Frisuren zur Auswahl!

Neue Emotes

Drücke dich mit den neuen Animationen auf ganz individuelle Weise aus!